Knack deinen Code mit „Figure it!“

Jedem Spieler ist ein mehrstelliger Code zugeordnet – du kannst die Codes deiner Mitspieler sehen, aber nicht deinen eigenen! Taktiere geschickt und analysiere die Informationen, die du zur Verfügung hast, um deinen Code zu entschlüsseln. Der erste Spieler, der durch cleveres Herleiten seinen Code entschlüsselt, gewinnt das Spiel. Setze deinen messerscharfen Verstand ein, um in diesem Spiel die Nase vorn zu haben. Im raffinierten Familienspiel „Figure it!“ von HUCH! versuchen die Spieler ihren Codes auf die Spur zu kommen und als erster aufzulösen.

Das Spiel enthält 28 Zahlen-Plättchen. Die Plättchen sind mit den Zahlen 1 bis 7 nummeriert. Zu Spielbeginn werden die Plättchen verteilt: Jeder Spieler erhält ein Plättchen, ein Teil der Plättchen werden offen in die Spielmitte gelegt und ein Teil geht ungesehen zurück in die Schachtel. Die genaue Verteilung der Plättchen ist

Jeder Spieler stellt seine Plättchen so vor sich auf, dass er seine Zahlen nicht sehen kann. Die Spieler sollten jedoch die Zahlen der Mitspieler und die offenen Plättchen in der Spieltischmitte gut sehen können.

Der jüngste Spieler beginnt und fragt den Spieler links von sich nach einer Zahl zwischen 1 und 7 (z.B.: „Habe ich eine 7 in meinem Code?“). Wenn der fragende Spieler diese Zahl vor sich stehen hat, muss sein linker Nachbar dieses Plättchen kippen und offen vor den Spieler legen. Wichtig: Wenn mehrere Plättchen die angefragte Zahl zeigen (hier: „7“), dreht der Nachbar nur 1 Plättchen um.

Der Spieler, der als Erster alle eigenen Zahlen identifiziert hat und so seinen Code knacken konnte, gewinnt das Spiel.

„Figure it“ ist eine gelungene Neuauflage des Spiels „Code 777“ von Erfolgsautor Alex Randolph und bietet einen guten Einstieg in die einfache Deduktion für die ganze Familie.