„Witchstone“ und „Khora“ auf der „Empfehlungsliste 2022 Kennerspiel des Jahres“

Die Jury Spiel des Jahres prämiert jedes Jahr Kinder- Familien- und Kennerspiele. Neben dem Signet „Spiel des Jahres“ gibt es auch die renommierte Empfehlungsliste der Jury. Für die Hutter Trade Vertriebsgesellschaft gab es doppelt Anlass zum Jubeln, da es gleich zwei Titel auf die „Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres 2022“ geschafft haben. Der magische Wettstreit „Witchstone“ von HUCH! und der antike Wettlauf um Macht und Ruhm mit „Khora“ aus dem französischen Verlag IELLO, konnte die Jury überzeugen.

Witchstone“ nutzt einen Plättchen-Legemechanismus als Aktionsgenerator, wodurch sich viele spielerische Möglichkeiten ergeben und jede Partie einen neuen Verlauf nimmt. Runde für Runde platziert jeder Spieler ein neues Hexplättchen in seinem eigenen Zauberkessel und generiert so seine persönliche Zauberformel. Die Herausforderung besteht darin, große Aktionscluster im eigenen Kessel zu bilden, sich passende Prophezeiungen zu sichern sowie die 6 verschiedenen Aktionsarten möglichst optimal zu kombinieren – und das, indem man „einfach“ nur 1 Hexplättchen legt!

• Sechs mögliche Aktionen, die im Laufe des Spiels Kettenreaktionen auslösen können
• Plättchen-Lege-Mechanismus

Autoren: Reiner Knizia, Martino Chiacchiera
Illustration: Mariusz Gandzel

Für 2 – 4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer ca. 60 – 90 min.
Preis ca. 49,99 EUR

Im Handel verfügbar.

Khora“ ist ein intensiver und vielschichtiger Wettlauf um den Aufstieg eines Imperiums und die Vorherrschaft in der antiken Welt. Jeder Spieler wählt zu Beginn einen eigenen Stadtstaat mit unterschiedlichen Stärken. Pro Spielzug stehen 7 Aktionen zur Verfügung, von denen die Spieler 2 nutzen. In jeder Runde gibt es große politische Entscheidungen zu treffen: Politik, Wirtschaft, Militär, Kultur … Jede einzelne Entscheidung wird die Zukunft der Stadtstaaten beeinflussen!

• Wettlauf um Macht und Ruhm
• Sieben unterschiedliche Aktionen für die Bereiche Kultur, Wirtschaft und Militär

Autoren: Head Quarter Simulation Game Club
Illustration:

Für 2 – 4 Spieler:innen ab 14 Jahren
Spieldauer ca. 75 min.
Preis ca. 55,99 EUR

Ab Ende Juni wieder im Handel verfügbar.