de
en

Unsere Highlights im Familienspiel im Frühjahr 2022

Ob im Tal, auf Sindbads Spuren oder im Wald – auch in 2022 gibt es zahlreiche tolle Anlässe, um zu Spielen und Neuheiten kennenzulernen. Anbei kommt ein Überblick zu den Neuheiten von HUCH! aus dem Bereich Familienspiel.

King of the Valley // Es ist nicht leicht, ein König zu sein – aber irgendjemand muss den Job ja übernehmen. Doch was wäre ein König ohne Untertanen? Auf Berg und Tal wimmelt es von potenziellen Gefolgsleuten! Königinnen, Ritter und Bauern: Sie alle suchen nach einem charismatischen Anführer. Findest du die richtige Taktik, um sie für deine Sache zu gewinnen? Um der wahre King of the Valley zu werden, musst du am Ende dieses Familienspiels am meisten Ansehen genießen. Dazu bewegst du deine Figur über das Tableau mit den Untertanen-Plättchen und rekrutierst sie. Doch Achtung: Auch deine Gegner werden versuchen, möglichst viele Untertanen zu bekommen! Verschaffe dir einen Vorteil, indem du das Volk aus den Hügeln mit Gold auf deine Seite ziehst, Steuern eintreibst und stärkere Ritterorden als deine Mitspieler hast.

Inseln aus 1001 Nacht // Schlüpft in die Rollen von Sindbads Kindern und begebt euch auf Entdeckungsreise. Schon seit vielen Jahren träumt ihr von den exotischen Tieren, den wunderschönen Edelsteinen und den Wunderlampen aus den Erzählungen aus 1001 Nacht. Reist als Abenteurer durch die Lande, aber behaltet die schönsten Funde besser für euch. Schließlich möchte jeder von euch die traumhaftesten Dinge berichten. Begegnet dem riesigen Vogel Roch, seht Elefanten und Wüstenfüchse, aber nehmt euch in Acht vor den Räubern und Schlangen! Auch die Flaschengeister sind nicht ganz ohne Risiko, denn das Erfüllen von Wünschen hat seinen Preis!

Schätze des Waldes // Der Herbst ist da, die Wälder sind vom Regen getränkt und die Pilze sprießen! Du bist bereit, mit deinen Freunden eure Lieblingspilz-Plätze aufzusuchen und mit vollen Körben zurückzukommen. Aber Vorsicht! Auch andere haben eure geheimen Plätze gefunden! In diesem Spiel für die ganze Familie geht es um geschicktes Sammeln und darum, herauszufinden, welche Pilze am meisten wert sind. Nur so könnt ihr die richtige Auswahl treffen und am Ende die höchste Wertung für euren Ausflug in die Pilze bekommen.

kosmopoli:t // Das Kosmopoli:t ist DAS angesagteste Restaurant! Die Gäste kommen aus der ganzen Welt, um die besonderen Spezialitäten des Hauses zu genießen. Sie und Ihre Mitspieler sind die Mitarbeiter und damit verantwortlich, den Service am Laufen zu halten – und das ist eine wahre Herausforderung! So international wie Ihre Gäste sind, so vielfältig sind auch deren Sprachen: 60 Muttersprachen! Die Kellnerin verwaltet über eine App den Speisesaal und muss gut zuhören, damit sie dem Oberkellner auch die Gerichte so korrekt wie möglich zum Notieren weitergibt. Haben die Köche wirklich verstanden, was an den verschiedenen Tischen gewünscht ist? Und bringt die Kellnerin die Bestellungen dann auch den richtigen Gästen? Bei Kosmopoli:t ist das Chaos vorprogrammiert und die Spieler sind als Team gefordert, um den guten Ruf des Restaurants für seinen blitzschnellen Service zu verteidigen. Jede Runde dauert exakt 6 Minuten, die dank App-Unterstützung getimt wird. Können Sie und Ihre Mitspieler in diesem kooperativen Küchenchaos den Überblick behalten?

Speedy Ants // Was für ein Gewimmel auf dem Ameisenhaufen. Wie findet man da auf die Schnelle als Erster die Ameise mit der richtigen Zahl? Gar nicht so einfach, vor allem, weil sich die Situation auf dem Spieltisch ständig ändert. Ein gutes Auge und eine schnelle Reaktion sind gefragt, aber auch etwas Rechnen. Denn die bereits gewonnenen Ameisen-Karten zählen mit. Es gewinnt, wer zuerst 7 Ameisen-Karten in allen unterschiedlichen Farben oder 5 Ameisen-Karten in einer einzigen Farbe erbeutet hat. Das rasante Kartenspiel sorgt für jede Menge Spielspaß und Emotionen!

Dollars Wanted // Clint, Joe, Enzo und Judy sind vier der gefürchtetsten Banditen des Wilden Westens. Schurken und Ganoven, wie sie im Buche stehen. Wo diese vier auftauchen, da ist Ärger angesagt. Nach dem Motto Dollars Wanted! Überfallen sie Banken und alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Brecheisen, Dynamit, Colt und Spitzhacke kommen zum Einsatz, um fette Beute zu machen. Die Spieler legen dazu an den Gebäuden verdeckt Handkarten ab, um sich mit ausreichend Werkzeug zu rüsten. Wer den richtigen Zeitpunkt erwischt, erobert das Gebäude und streicht ordentlich Dollars ein. Doch Vorsicht: Wer zu früh zugreift oder zu lange zaudert, der geht leer aus und muss zusehen, wie seine Mitspieler zur rechten Zeit am rechten Ort sind und mit Taschen voller Geld in den Sonnenuntergang reiten.

Samoa // Es ist Partytime auf Samoa! Jeder Spieler bekommt dafür eine eigene Maske zugeteilt, die er im Spielverlauf prächtig und bunt mit Federn verzieren will. Welchem Spieler dabei welche Maske gehört, ist geheim und wird erst am Ende entlarvt. Die Maskenkarten liegen in der Tischmitte zum Verschönern bereit. Reihum wird vom Stapel eine Karte aufgedeckt, die an einer beliebigen Maske angelegt werden darf.

Fieser Fiesling // Ihr wollt ein eigenes Haus oder besser gleich mehrere Häuser haben? Gute Idee, aber dazu braucht ihr Geld, viel Geld. Nehmt bei diesem rasanten Kartenspiel an Auktionen teil, um möglichst viele der 17 Traumhäuser in Besitz zu nehmen. Aber seid auf der Hut, denn der Immobilienmarkt ist trickreich, euer Geld endlich und skrupellose Schurken gibt es überall. Da ist es keine Schande, auch mal zu passen, wenn die Preise in die Höhe schnellen.

Cartzzles kreativ & Cartzzles klassisch // Ein Cartzzle ist eine Kombination aus Puzzle und Karten und stellt eine kreative Art von Puzzles dar. Die Motive von Cartzzle kreativ wurden speziell von Illustratoren für diese Edition entwickelt und bieten Abenteuer zu ganz unterschiedlichen Themen. Auf den Rückseiten aller Cartzzle warten weitere Motive darauf, Karte für Karte gelegt und entdeckt zu werden. Bei den Cartzzle klassisch bekommt man einen neuen Blick auf bekannte klassische Kunstwerke und entdeckt viele Details. Auf den Rückseiten aller Cartzzle warten weitere Motive darauf, Karte für Karte gelegt und entdeckt zu werden.