Neue Spiele von Helvetiq

Seit Januar 2022 beinhaltet unser Programm auch die Titel aus dem Schweizer Verlag Helvetiq. Neben einer starken Backlist gibt es aus der Schweiz natürlich auch neue kreative Spieleideen. Anbei stellen wir Ihnen die Frühjahrsneuheiten von Helvetiq vor:

• KINOKO von Tim Rogasch, aus der Reihe der Pocketgames, ab 7 Jahren für 2 – 4 Spieler, Spieldauer 20 min., bereits verfügbar
• BARRAKUDA von Isaac Pante, aus der Reihe der Pocketgames, ab 7 Jahren für 2 – 5 Spieler, Spieldauer 20 min., verfügbar ab Mai 2022
• OH MY RING von Olivier Mahy, aus der Reihe der Holzspiele, ab 10 Jahren für 2 – 4 Spieler, Spieldauer 15 min., bereits verfügbar

„KINOKO“ ist ein schnelles Kartenspiel für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren. Man muss die drei Pilze in seiner Farbe sammeln. Die Krux dabei: Man sieht nur die Karten der MitspielerInnen, nicht die eigenen. Entworfen hat das Spiel für Kinder und Erwachsene der Kinderspieldesigner Tim Rogasch, der sich insbesondere für die Entwicklung von barrierefreien Spielen engagiert.

„BARRAKUDA“ ist ein Spiel, das Bluff, Glück und Strategie vereint. Die Spieler suchen in Schiffswracks nach Gold. Zwischen den Wracks lauern jedoch bissige Barrakudas und stören die Suche. Wer weicht den Gefahren aus, bringt seinen Schatz schnell an die Oberfläche und lockt die Barrakudas auf die Fährte der anderen Taucher? Das immersive Spiel wurde von Isaac Pante entwickelt. Isaac Pante ist Rollenspieler und Autor (Gewinner des FEMS-Preises 2019) und lehrt und forscht an der Universität Lausanne im Bereich digitale Kultur und Verlagswesen. Mit dem Gamelab UNIL-EPFL, dass er 2016 mitbegründet hat, fördert er die Untersuchung und Entwicklung von Spielen in all ihren Formen in der akademischen Welt. Barrakuda veranschaulicht seine Vorliebe für rasante Spiele, bei denen sich Bluff, Glück und Strategie mischen.

„OH MY RING!“ ist ein neues Partyspiel, das Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Konzentration erfordert. Man setzt die farbigen Ringe auf seine Finger, dreht eine Karte um und muss dann die darauf abgebildete Kombination mit den eigenen Händen kopieren – allerdings gibt es dabei erschwerende Einschränkungen … Die Ringe bestehen aus Holz, dabei aus einem organischen Bestandteil, der rund 60 Prozent recyceltes Holz enthält. Olivier Mahy hat das Spiel für zwei bis vier SpielerInnen entwickelt – bei mehr Personen kann man sich abwechseln und hat auch beim Zuschauen garantiert viel zu lachen –, geeignet ab ungefähr 10 Jahren.