Löse das Rätsel der TURING MACHINE!

Alan Turing war ein brillanter britischer Mathematiker, der die Computerentwicklung maßgeblich beeinflusst hat. Das Strategiespiel TURING MACHINE von HUCH! bezieht sich auf eine Maschine des berühmten Theoretikers und verwandelt schnöde Informatik-Theorie in ein knackiges und forderndes Strategiespiel. Gesucht wird ein 3-stelliger Code. Kannst du diesen Code mit Hilfe des Lochkarten-Systems ermitteln? In jeder Runde gibst du einen dreistelligen Code ein und überprüfst mittels Lochkarten, ob dessen Aussagen auch auf den gesuchten Code zutreffen. Notiere deine Erkenntnisse, ziehe die richtigen Schlüsse und kombiniere clever. Wer zuerst den Code entschlüsselt, gewinnt das Spiel.

Wie spielt man die TURING MACHINE? Die Ausgangslage ist klar, gesucht ist ein 3-stelliger Code. Die Zahlen liegen zwischen 1 und 5. Alle Teilnehmer erstellen eine Eingabe mittels der unterschiedlichen Lochkarten. Diese geben sie in den Computer ein. Der Computer besteht aus mehreren Tests. Diese liegen als Prüf- und Ergebniskarten aus. Ein Test prüft einen bestimmten Aspekt des gesuchten Codes, z. B. ob mehr ungerade oder gerade Zahlen im Code vorkommen. Die drei Lochkarten übereinandergelegt lassen genau ein kleines Feld frei. Kombiniert man diese Lochkarten mit der Ergebniskarte, sieht man, ob die geprüfte Aussage auf den gesuchten Code zutrifft. Wer zuerst den Code entschlüsselt, gewinnt.

Die TURING MACHINE ist ein Deduktionsspiel, das ohne Story und Schnörkel auskommt. Das einfache Spielprinzip fasziniert und überzeugt gleichermaßen. Über 7 Millionen Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und verschiedene Spielmodi lassen den Spielreiz nie erlahmen. Der Solo- und Kooperativmodus bietet den perfekten Spiel-Einstieg auch für ungeübte Codeknacker.

Infos zum Spiel:
– Ein analoges Computerspiel mit Lochkarten