Buchdruck am Spieletisch mit „Gutenberg“

Das Strategiespiel „Gutenberg“ nimmt uns mit auf eine Zeitreise ins 15. Jahrhundert, in die Werkstatt des berühmten Johannes Gutenberg. Der Geruch von schwarzer Druckfarbe liegt in der Luft, während der Meister einen großen Holzgriff dreht, der die Druckpresse in Bewegung setzt. Eure Auftragsbücher sind voll, doch habt ihr auch genug Geld in der Kasse, um alle benötigten Materialien zusammen zu bekommen? Denn auch die Konkurrenz hat bereits von eurer Erfindung des Buchdrucks gehört und will euch vom Markt drängen. In diesem Strategiespiel von HUCH! müsst ihr eure Werkstatt stetig verbessern und ausreichend Tinte und Lettern kaufen, damit ihr möglichst gewinnbringende Aufträge erfüllen könnt.

Die Spieler werden zu Spielbeginn mit einem eigenen Druckerei-Tableau, einer Planungstafel und einem Sichtschirm ausgestattet. Sobald der Spielplan vorbereitet und nach Anleitung bestückt ist, kann die Buchdruckzunft ihre Pforten öffnen und das Spiel beginnt.

Das Spiel verläuft über 6 Runden. Innerhalb jeder Runde können die Spieler Aktionen ausführen, wie Aufträge annehmen, Tinte besorgen, Spezialisierungen entwickeln, Druckerei verbessern oder Gunst erhalten. Zu Beginn von jeder Runde müssen die Spieler ihre Aktionen planen, d.h. sie platzieren Planungsmarker auf ihrer Tafel. Das ist besonders wichtig, da sich die Spielerreihenfolge für jede Aktionen durch die Anzahl der platzierten Marker platziert. Liegt also ein besonders attraktiver Auftrag aus, den ich gerne haben möchte, sollte ich für diese Aktion mehrere Planungsmarker auf meiner Tafel platzieren. So erhalten die Spieler durch geschickte Kombinationen Aufträge, erwerben Fertigkeiten und Material, um diese zu erfüllen und erhalten dadurch Ruhmespunkte.

Das Strategiespiel „Gutenberg“ besticht durch eine übersichtliche Anzahl an Aktionen und schöner Ausstattung in Form von Holz-Lettern.